Europaverein-Bargteheide e.V.

Der Europaverein Bargteheide e.V. und seine Geschichte

Wir über uns | O nas | À propos de nous

Der Europaverein Bargteheide e.V. wurde 1999 gegründet. Ziel des Vereins ist es, einen Beitrag zur Verständigung zwischen den Kommunen der Länder zu leisten, aus dem sich Freundschaft, Toleranz und die Fähigkeit zur gegenseitigen Anerkennung der Völker ergeben.
Wir verfolgen ausschließlich gemeinnützige Zwecke und fördern hierbei Projekte, die zu einem besseren Miteinander führen. Dabei freuen wir uns über jedes Mitglied, das dem Verein beitritt und uns hierbei unterstützt.
Der Vorstand wird für jeweils zwei Jahre gewählt. Ein Beirat unterstützt den Europaverein mit Rat und Tat: Bürgervorsteherin, Bürgermeisterin, Ausschussvorsitz, sowie Vertreter von Parteien, ortsansässigen Verbänden und Vereinen.

Der Vorstand (v.l.n.r.)
Andreas Bäuerle, Angela Thomsen, Birte Kruse-Gobrecht, Sabine Paaschburg

Partnerstädte | Miasta partnerskie | Nos Villes jumelles

Déville lès Rouen (Frankreich)
Noch bevor Bargteheide die Stadtrechte erhielt, wurde im Jahre 1969 die Verschwisterung mit der Stadt Déville lès Rouen in Frankreich begründet. In der Region Haute-Normandie und dem Departement Seine-Maritime liegt die Stadt mit rund 12.000 Einwohnern in der Nähe von Rouen und etwa 150 km nördlich von Paris. Regelmäßige Kontakte bestehen in den Bereichen: Schule, Familie, Vereine und Verbände. Dadurch sind viele gute Freundschaften entstanden.

Żmigród (Polen)
Am 1. Juli 2000 unterschrieben Vertreter der Stadtverwaltung aus dem polnischen Żmigród (ehemals Trachenberg) und der deutschen Stadt Bargteheide ein Rahmenabkommen über die Zusammenarbeit zwischen den Städten. Beide Partner haben sich zu enger Zusammenarbeit verpflichtet, deren Ziel die Bereicherung des kulturellen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens beider Gemeinden ist. Nach der Ratifizierung des Partnerschaftsvertrags am 8. September 2001 wurden Żmigród und Bargteheide zu offiziellen Partnerstädten. Der Ort liegt in Niederschlesien, ca. 40 km nördlich von Wrocław (Breslau). Zur Gemeinde gehören neben der Stadt Żmigród auch viele kleinere Orte aus dem Umland. Die Stadt hat 6.500, die gesamte Gemeinde 15.500 Einwohner.

Geschrieben von Europaverein-Bargteheide e.V. | am