Skip to content

Municipales (Kommunalwahlen) 2020 in Frankreich


Dominique Gambier wurde zum 5. Mal zum Bürgermeister gewählt.

Im März hat Frankreich gewählt. Bei den "Municipales" wählen die Franzosen in rund 36.000 Städten und Gemeinden ihre politischen Vertreter auf kommunaler Ebene. Zur Wahl stehen nicht einzelne Personen, sondern Listen.

Der erste Wahlgang fand landesweit am 15. März 2020 statt. Erzielt keine Liste die absolute Mehrheit, so folgt wegen Corona nicht am 22. März 2020, sondern erst im Juni 20 der zweite Wahlgang.

Zugelassen zum zweiten Wahlgang werden nur diejenigen Listen, die im ersten Wahlgang mehr als zehn Prozent aller gültigen Stimmen erhielten. Der Ausgang des zweiten Wahlganges entscheidet, wie viele Sitze eine Liste im Stadtrat (Conseil municipal) erhält.


Stadträte wählen Bürgermeister

Die siegreiche Mehrheit im Stadtrat wählt anschließend den Bürgermeister. Er kann, muss aber nicht der Listenführer sein. Stadträte und Bürgermeister werden jeweils für sechs Jahre gewählt.

In Paris und Lyon wählen die Bürger zunächst in ein bzw. zwei Wahlgängen die Stadträte ihres Arrondissements. Je nach Einwohnerzahl und Wahlergebnis stellt jedes Arrondissement eine bestimmte Zahl von Stadträten für den Gesamtstadtrat.


In Déville ist schon im 1. Wahlgang die Entscheidung gefallen.

Die Liste Dominique Gambiers, "Agir ensemble pour Déville" erzielte 51,71 % der Stimmen und erhält somit 25 Sitze. Die Liste "Réveillons Déville", angeführt von Vincent Duchaussoy, erzielte 48,28 % der Stimmen und damit 8 Sitze.

Die Wahlbeteiligung im März war in Déville unter anderem wegen des Corona-Virus sehr gering. So gaben nur 32,96 % der wahlberechtigten Bürger ihre Stimme ab.

Vincent Duchaussoy, 33, politisch links einzuordnen (PS = Parti socialiste), führt eine Liste an, die dem städtischen Leben neues Leben einhauchen will.

Seit Oktober 2019 führte Vincent Duchaussoy seinen Wahlkampf gegen den scheidenden Bürgermeister Dominique Gambier (Ex-PS), der mit einer Liste ohne Parteibindung für eine fünfte Amtszeit kandidierte. Mit der Unterstützung der PS, die ihn Mitte Oktober zum Leiter der kommunalen Kampagne mit der Parole "Réveillons Déville" ernannte, hat der sozialistische Aktivist seine erste Herausforderung in Angriff genommen: den Mangel an Bekanntheit auszugleichen.

Der 33-jährige dreifache Familienvater, Ingenieur und Forscher im Bereich Wirtschafts- und Finanzgeschichte, wuchs in der Picardie und dann in der französischen Region Eure auf, doch seit 2004 hat er enge Beziehungen zum Campus Mont-Saint-Aignan (Fachbereich Geschichte und Verwaltung der Universität Rouen) aufgebaut.


Weiterführende Links zu diesem Thema:

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.