Nachruf Klaus Neumann

Urgestein der Verschwisterung gestorben

Die Stadt Bargteheide und der Europaverein trauern um Klaus Neumann, "Urgestein" und über viele Jahrzehnte Aktiver der Verschwisterung Bargteheides mit Déville-lès-Rouen, der im Mai verstorben ist.

Seit den Begegnungen des Spielmannszuges des TSV Bargteheide mit dem Déviller Spielmannszug Réveil Dévillois gab es fast keine Begegnung, an der Klaus nicht beteiligt war. Er war Organisator im Hintergrund, ohne persönlich im Vordergrund stehen zu wollen. Internationale Musikfeste, gegenseitige Besuche und Begegnungen, sportliche Austausche, Bilder- und Ausstellungen von Kleingärtnern und vieles mehr wäre ohne den Einsatz von Klaus Neumann nicht durchführbar gewesen.

Der ehemalige Vorsitzende des Europaverein und Aktive der Verschwisterung, Andreas Bäuerle, war tief getroffen von der Nachricht: Mit Klaus Neumann verbinde ich viele gemeinsam geplante und erfolgreich durchgeführte Veranstaltungen im Rahmen der Verschwisterung. Mit seinem persönlichen tatkräftigen Einsatz hat er viele Veranstaltungen und Begegnungen erst ermöglicht. Unvergessen bleibt mir insbesondere sein Einsatz für das 50- jährige Verschwisterungsjubiläum mit Déville im Jahr 2019 und die dabei durchgeführten Veranstaltungen einschl. Festakt.

Sein Tod ist ein schwerer Verlust für die Verschwisterung und Bargteheide. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Christine, seiner Tochter Sabrina und der Familie.

Sein langjähriger und vielfältiger Einsatz für die Verschwisterung wird unvergessen bleiben.

Vielen Dank Klaus!

(Foto: Christine Neumann)