Der neue fünfköpfige Vorstand ist gewählt

Es ist geschafft! Der Europaverein Bargteheide e.V. hat einen neuen Vorstand. Kurz vor der letzten Mitgliederversammlung am 1. Dezember 2021 war der größte Teil des bisherigen Vorstands zurückgetreten. Der Europaverein war damit vorübergehend rechtlich handlungsunfähig. Um diese, für den Verein schwierige Situation zu überwinden, hat der 1. Vorsitzende, Klaus Mairhöfer, mit Schreiben an die Vereinsmitglieder vom 8. Februar 2022 die Durchführung von schriftlichen Vorstandswahlen angekündigt.

Zuvor hatten einige Mitglieder die Rechtmäßigkeit dieses Verfahrens infrage gestellt. Dazu Klaus Mairhöfer: „Das „Gesetz über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie (GesRuaCOVBekG) erlaubt Beschlussfassungen ohne Versammlung. Die Wahl des schriftlichen Verfahrens nach den Vorschriften des o.g. Gesetzes hatte den Vorteil, dass trotz der pandemischen Lage alle Mitglieder an der Wahl teilnehmen konnten. Es hatte aber auch eine Hürde, denn das Gesetz erfordert eine Teilnahmequote von mindestens 50% der Vereinsmitglieder.“ 39 der aktuell 76 Vereinsmitglieder haben sich an der Wahl beteiligt, womit die gesetzlich geforderte Teilnahmequote überschritten worden ist.

Allen Mitgliedern wurde die Gelegenheit gegeben, weitere Kandidat*innen für den Vorstand vorzuschlagen. Als Kandidat*innen angetreten sind schlussendlich Frau Professorin Gabriele Bendixen für das Amt der 2. Vorsitzenden, Frau Birgitt Gartenschläger für das Amt der Geschäftsführerin, Herr Frank Feier für das Amt des Kassenwarts sowie Herr Tom MacArthur für das Amt des Protokollführers.

Trackbacks

Keine Trackbacks