Terminplanung Aktivitäten 2018

DatumArt der Begegnung
So. 18.03. - Mo. 26.03.Schüleraustausch Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinschaftsschule mit Collège Jules Verne aus Déville in Déville
Mo. 19.03. - Fr. 23.03.Schüleraustausch Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinschaftsschule mit Grundschule aus Żmigród in Żmigród
Fr. 08.06. - Mo. 11.06. Delegation aus Bargteheide in Déville
Do. 14.06. Mitgliederversammlung Europaverein im Stadthaus
Fr. 14.09. - So. 16.09.Delegation aus Żmigród in Bargteheide (mit Arbeitssitzung)
Fr. 23.11. - So. 25.11.Arbeitssitzung mit Déville in Bargteheide
Terminplanung zum Herunterladen:Terminplanung 2018

Fahrt in die französische Partnerstadt Déville lès Rouen

Der Europaverein Bargteheide e.V. lädt seine Mitglieder und deren Familien sowie alle Bürgerinnen und Bürger aus Bargteheide und Umgebung zur traditionellen Fahrt nach Déville/Frankreich am zweiten Juni-Wochenende ein.
Vom 8. - 11. Juni 2018 fährt der Europaverein Bargteheide e.V. in Bargteheides französische Partnerstadt in der Normandie. Abfahrt ist am Freitag um 06:00 Uhr auf dem Utspann-Parkplatz, die Rückkehr ist für Montag gegen 23:00 Uhr geplant. Gemeinsam mit den Mitgliedern und deren Familien sind die Bürgerinnen und Bürger aus Bargteheide und der Umgebung herzlich willkommen, an der Fahrt teilzunehmen. Vorgesehen sind Begegnungen mit den Einwohnerinnen und Einwohnern in Déville, Besichtigungen vor Ort und ein gemeinsamer Abend.
Die Unterbringung der Bargteheider erfolgt in Gastfamilien. Noch sind freie Plätze frei!
Der Eigenanteil für die Busfahrt beträgt 75,-- €, für Kinder, Jugendliche, Schülerinnen und Schüler 50,-- € und ist mit der Anmeldung auf das Konto des Europavereins zu überweisen.
Die Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 04532-4047904 (Stadt Bargteheide) bzw. E-Mail an europaverein@bargteheide.de möglich.
Der Europaverein Bargteheide e.V. fördert seit 1999 die Zusammenarbeit und Freundschaft Bargteheides mit den beiden Schwesterstädten Déville-lès-Rouen in Frankreich und dem polnischen Zmigród, aber auch mit Kommunen anderer europäischer Länder. Europa wächst zusammen, der Verein versucht, daran mitzuwirken.

Familienaustausch in Zmigród

Vom 15. bis 17. September 2017 war eine Delegation aus Bargteheide in Zmigród zu Gast.

28 x Zmigród, Hin- und Rückfahrt bitte!
In der Zeit vom 15. bis 17. September 2017 lud der Europaverein Bargteheide zum Familienaustausch mit der polnischen Partnerstadt Zmigród. Die Delegation bestand aus 28 Reisenden, wobei sich der Europaverein über zahlreiche neue Gesichter freuen durfte. Wie bereits seit vielen Jahren standen der deutschen Delegation auch bei dieser Reise Katarzyna und Jiri Vacek engagiert und unterstützend zur Seite. Nach einer 10-stündigen Anreise mit Busfahrerin Petra kamen Gastgeber*innen und Gäste zur Begrüßung und einem ersten Kennenlernen im Kulturhaus Zmigród zusammen. Den Freitagabend verbrachten alle Bargteheiderinnen und Bargteheider in ihren jeweiligen Gastfamilien.

Der Samstag begann mit einem ausgiebigen gemeinsamen Spaziergang durch das Zentrum von Zmigród. Bürgermeister Robert Lewandowski begleitete die Gruppe mit Erklärungen zu zahlreichen neuen Bauprojekten in der Stadt. Der Besuch des „Haus des Waldes“ in Walkowa vermittelte auf sehr lebendige Art und Weise die Grundlagen eines beeindruckenden naturpädagogischen Projekts für Menschen aller Altersgruppen. Das anschließende Mittagessen wurde in Grabownica eingenommen, mit einem unvergesslichen Ausblick auf die Miliczer Seenplatte im Herzen des Landschaftsparks im Bartsch-Flusstal. Dabei handelt es sich um einen der größten Landschaftsparks Polens. Den Nachmittag verbrachte die Reisegruppe im KOM, dem „Kreativen Multifunktionalen Objekt“ in Milicz. Dies war ursprünglich eine Manufaktur für Weihnachtsschmuck, die in mit viel Liebe zum Detail zu einem Museum für Christbaumschmuck umfunktioniert wurde. Unzählige Christbaumkugeln, sowohl mit traditionellen als auch mit recht unkonventionellen Motiven und Formen waren in großen Glasvitrinen zu bewundern. Nach einer kurzen Erfrischungspause in den Gastgeberfamilien traf sich die deutsche Delegation am Abend mit den polnischen Gastgebern im Gemeinschaftshaus in Zmigrod. Bei einem reichhaltigen Buffet, guten Gesprächen und fetziger Musik verging der Abend wie im Fluge.

Der Sonntagmorgen stand ganz im Zeichen der traditionellen und bewährten Arbeitssitzung. Vertreterinnen und Vertreter beider Partnerstädte, darunter Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht und Bürgermeister Robert Lewandowski, diskutierten Projekte und Programmvorschläge für das kommende Jahr. Parallel bestand das Angebot eines Gottesdienstbesuches oder eines letzten Spaziergangs durch den einladenden Schlosspark. In der historischen Kulisse der alten Schlossruine trafen sich die Gastgeberfamilien und die 28 Mitreisenden aus Bargteheide bei strahlendem Sonnenschein und herrlichem Spätsommerwetter zu einem stärkenden Abschiedsimbiss. Der Abschied fiel allen schwer. Ein besonderes Dankeschön gilt Busfahrerin Petra, die die Reisenden souverän hin und her kutschierte und durch keinen Stau auf der langen Reise aus der Ruhe zu bringen war.
(Bericht von Ute Sauerwein-Weber)

Ende 2017/2018 ist die Veranstaltung „Europa vor Ort“ geplant, um mit Europa-Abgeordneten und den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.
Angesichts der politischen Unruhen in Europa möchte der Verein den Gedanken eines vereinten Europas auf kommunaler Ebene mit Leben füllen.

Terminplanung Aktivitäten 2017

DatumArt der Begegnung
Sa. 11.03. - So. 12.03.Antrittsbesuch Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht in Déville
Mo. 20.03. - So. 26.03.Schüleraustausch Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinschaftsschule mit Collège Jules Verne aus Déville in Bargteheide
Mo. 27.03. - Fr. 31.03.Schüleraustausch Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinschaftsschule mit Grundschule aus Żmigród in Bargteheide
Mo. 27.03. - Mo. 03.04.Schüleraustausch Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinschaftsschule Dietrich-Bonhoeffer-Schule mit Schulklasse aus Madrid (erstmals) in Bargteheide
Mo. 03.05.Mitgliederversammlung Europaverein
Fr. 12.05. - So 14.05.Musikgruppe aus Żmigród zum Stadtfest in Bargteheide
Fr. 02.06. - Mo. 05.06. Delegation aus Déville in Bargteheide
Di. 05.06. - Fr. 09.06.Verwaltungsaustausch mit Zmigród in Bargteheide
Fr. 01.07. - Mo. 04.07.Delegation aus Bargteheide in Déville
Fr. 08.09. - So. 10.09. Einladung Freiwillige Feuerwehr Bargteheide zur Teilnahme am Stadtfest St. Simeon in Déville – Teilnahme noch offen
Fr. 15.09. - So. 17.09.Delegation aus Bargteheide in Żmigród (mit Arbeitssitzung)
Sa. 25.05. - So. 26.11.Arbeitssitzung mit Déville in Déville
Terminplanung zum Herunterladen:Terminplanung 2017

Terminplanung Aktivitäten 2016

Fr 19.02. - So. 21.02.Arbeitssitzung mit Déville in Déville
Mo 29.02. - Mo. 07.03.Schüleraustausch Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinschaftsschule mit Déville
So 13.03. - So. 20.03.Schüleraustausch Eckhorst-Gymnasium in Déville
Mi 27.04., 19.30 Uhr Vortrag "Breslau - Kulturhauptstadt Europas" - K. Vacek
Mo 02.05., 19.30 Uhr Jahreshauptversammlung Europaverein
Di 17.05. - So 22.05.Schüleraustausch Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinschaftsschule in Zmigród
Sa 28.05.Teilnahme Seniorengruppe Zmigród an Seniorenmesse Bargteheide
Mo 13.06. - Sa 18.06.Verwaltungsaustausch mit Zmigród in Zmigród
Fr 01.07. - Mo 04.07.Delegation aus Bargteheide in Déville
Fr 16.09. - So 18.09.Delegation aus Zmigród in Bargteheide (mit Arbeitssitzung)
Sa 19.11. - So 20.11.Arbeitssitzung mit Déville in Bargteheide

Terminplanung zum Herunterladen:
Terminplanung 2016

HSV, wir kommen!

Wir fahren am Samstag, den 23. Mai, mit 80 Fußballern aus Deutschland, Polen und Frankreich in die Imtech-Arena nach Hamburg, um das letzte Spiel der Saison – HSV gegen Schalke 04 – zu sehen.

Zum Zeitungsartikel im Stormarner Tageblatt geht es hier.